Pressemitteilungen

Bei öffentlichen Vorhaben ist das nicht selbstverständlich: Aber der Neubau der Kläranlage am Schwarzbach ist  voll im Zeitplan.

Lesen Sie weiter.

Das schöne Wetter der vergangenen Woche hat für regen Verkehr gesorgt auf der Siegfriedstraße.
Es hat nicht etwa Spaziergänger angelockt, sondern Betonmischer. Ganz am Ende der Straße, direkt am Schwarzbach, entsteht Werthers neue Kläranlage.

Lesen Sie weiter.

Der Ausbau der Schwarzbach-Kläranlage zur Zentralkläranlage für Werther hat begonnen. Die ersten Wände der neuen Reinigungsbecken sind gesetzt, die Betonmischer stehen Schlange.
Angst vor Baukostensteigerungen hat im Rathaus niemand.

Lesen Sie weiter

Pressemitteilung vom 15.07.2021

• Werther machts klar -Baubeginn der neuen Zentralkläranlage

Die Kläranlage Schwarzbach wird bis Ende 2023 zur Zentralkläranlage inklusive 4. Reinigungsstufe zur Spurenstoffelimination ausgebaut.

Um ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Abwassersystem in Werther betreiben zu können, beginnt ab dem 19.07.2021 die Bauphase zur Erneuerung der Kläranlage Schwarzbach mit einer geplanten Bauzeit von ca. 30 Monaten. Im ersten Bauabschnitt erfolgen innerhalb der nächsten Wochen die Baustelleneinrichtung und erste vorbereitende Maßnahmen. In diesem Zusammenhang erfolgt die Andienung der Baustelle für die gesamte Bauzeit über die öffentliche Fläche der Siegfriedstraße.
Die neue Zentralkläranlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewährleistung einer hohen Qualität der natürlichen Wasserressourcen und senkt die Belastungssituation des Oberflächengewässers Schwarzbach durch ein optimiertes Reinigungsverfahren auf neuestem Stand der Technik.
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme der Kläranlage Schwarzbach finden Sie laufend auf der städtischen Homepage unter https://www.stadt-werther.de/leben/abwasserwerk

Jens Kreiensiek

Tel. 05203/705-60