Urbane Lebensader Schwarzbach
Wir möchten gemeinsam mit der ganzen Stadt Werther den einzigartig schönen Charakter unserer Stadt erhalten und stärken. Wir wollen regionales Vorbild in den Bereichen Artenvielfalt, Renaturierungen, Hochwasser- und Gewässerschutz, Klimaschutz, Lebens- und Aufenthaltsqualität und Angebote für Kinder und Familien werden. Das bedeutet viel Arbeit und große Investitionen, aber gemeinsam werden wir das hinbekommen.
Urbane Lebensader Schwarzbach: Unter diesem Namen läuft das mit Abstand größte Förderprojekt, das die Stadt Werther bisher in Angriff genommen hat und bis Ende 2027 umsetzen wird. Damit es unser und Ihr aller Projekt wird, brauchen wir Ihre Ideen und Anregungen!
Der Schwarzbach durchquert auf seinem Weg vom Quellgebiet am Teutoburger Wald bis zur Bielefelder Stadtgrenze ganz Werther. Neben der Renaturierung und der Klimafolgenanpassung ist daher ein wichtiges Ziel, den Schwarzbach für alle Wertheranerinnen und Wertheraner erlebbar zu machen. In einer ersten Öffentlichkeitsbeteiligung haben uns zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen und Wünsche zurückgemeldet - vielen Dank dafür! Im nächsten Schritt werden wir diese Ideen mit in die Planungsphase nehmen und möglichst viel davon umsetzen.
Das Projekt „Urbane Lebensader Schwarzbach – Biodiversität, Klimaanpassung, Hochwasserresilienz und ökologisches Bewusstsein“ wird im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Die Umsetzung erfolgt mit verschiedenen Maßnahmen entlang des Schwarzbachs bis Ende 2027. In mehreren Teilprojekten erstreckt sich das Areal vom Quellgebiet des Schwarzbachs im Teutoburger Wald bis hin zur Stadtgrenze zu Bielefeld an den Deppendorfer Wiesen.