Erinnerungsort "Im Viertel"

Wo ist der Schwarzbach geblieben?

Die Straße »Im Viertel«, hinter der Kirche gelegen, war eine schon früh realisierte Erweiterung der Siedlung Werther, denn bereits 1320 wird dort ein Kotten urkundlich erwähnt.
Der Schwarzbach floss über Jahrhunderte offen durch Werther, so auch »Im Viertel«.
Während der Besetzung durch Napoleon diente er 1811 sogar als Staatsgrenze zwischen dem Kaiserreich Frankreich und dem Königreich Westfalen.
Die alte steinerne Brücke wurde im Herbst 1843 durch starke Fluten ruiniert und erst 1886 wieder neu errichtet. 1957 wurde der Bach »Im Viertel« verrohrt.

Weitere Informationen im Geschichtsportal unter der Kategorie 20. Erinnerungsorte

Weitere Informationen zu diesem und anderen historischen Orten finden Sie auch in unserem Geschichtsportal.