Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

In seiner Sitzung am 14.09.2017 hat der Ausschuss für Klimaschutz, Stadtentwicklung und Kultur des Rates der Stadt Werther (Westf.) beschlossen, ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für die Innenstadt zu erarbeiten.

Im Frühjahr 2018 wurde das Büro complan Kommunalberatung GmbH, Potsdam, mit den Planungsleistungen zur Erstellung eines ISEKs beauftragt. Zunächst wurden daraufhin von der Verwaltung alle erforderlichen Grundlagendaten zusammengestellt und an complan übermittelt.

Am 26.09.2018 fand der 1. City-Dialog zur Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Viele Interessierte nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren und in den Prozess einzubringen. Neben einem verwaltungsinternen Workshop Anfang 2019, fanden im Frühjahr 2019 außerdem noch Werkstätten zu den Themen „Jugend“ und „Mobilität“ statt. Am 08.04.2019 wurde die Beteiligung der Öffentlichkeit mit dem 2. City-Dialog und einem vorgeschalteten Innenstadtspaziergang abgerundet. Die Mitglieder des Ausschusses für Klimaschutz, Stadtentwicklung und Kultur haben sich in einer Arbeitskreissitzung am 20.05.2020 noch einmal über die konkreten Maßnahmen ausgetauscht.

Der Bericht einschließlich Maßnahmen- und Handlungskonzept wurde schließlich vom Rat der Stadt Werther (Westf.) in seiner Sitzung am 25.06.2020 beschlossen. Im Rahmen des ISEK-Prozesses wurden ein Leitbild der Innenstadtentwicklung und Entwicklungsziele erarbeitet. Des Weiteren wurden die Handlungsfelder und räumlichen Schwerpunkte mit Stärken und Schwächen analysiert. Der Fokus des Berichts liegt aber natürlich auf dem Maßnahmen- und Handlungskonzept. Zu jeder Maßnahme wurde ein Steckbrief erarbeitet, in dem eine Beschreibung der Maßnahme, die Beteiligten, der Umsetzungszeitraum, der geschätzte Kostenrahmen sowie die Ziele der Maßnahme zusammengefasst werden.

Der Umsetzungsprozess des ISEKs wurde mit dem Ratsbeschluss begonnen. Nun dient das ISEK als Grundlage für die Beantragung von Städtebaufördermitteln.

Auf Empfehlung der Bezirksregierung Detmold hat der Rat der Stadt Werther (Westf.) in seiner Sitzung am 02.11.2023 den Abschluss des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes beschlossen. Die Verwaltung wurde außerdem beauftragt zu prüfen, wir und wann eine Neuaufstellung des ISEKs sinnvoll ist, um die wichtigen Aufwertungs- und Erneuerungsmaßnahmen in der Innenstadt mithilfe von Städtebaufördermitteln umsetzbar zu machen.

 

Die Innenstadt mit Fachwerk und Kirchtrum ist zu sehen.

Sarah Huxohl

Fachbereich 4, Planen und Bauen

Tel.05203/705-63
E-mail sarah.huxohl@stadt-werther.de
Zimmer37