Gestaltungskonzept Innenstadt

Für die ISEK-Maßnahme A2 „Gestaltungskonzept Straßen, Wege, Plätze“ wurde im Jahr 2020 ein Antrag auf Städtebaufördermittel bei der Bezirksregierung Detmold gestellt. Nachdem der Zuwendungsbescheid über eine Fördersumme i.H.v. 23.800 Euro vorlag, wurde der Auftrag für die Planungsleistungen erteilt.

Im Rahmen der Grundlagenermittlung wurde die stadtgeschichtliche Entwicklung berücksichtigt. Daraus wurden Hauptstrukturen und Nutzungsschwerpunkte abgeleitet, die als Grundlage für die Erarbeitung von Raumtypen und Themenkreisen dienten. Die Themenkreise Verkehrsteilnehmende, Profil, Material und Oberfläche, Material und Farbe, Grün, Mobiliar, Beleuchtung sowie Schnittstellen wurden detailliert beschrieben und teilweise anhand von Fotos und Produktbenennungen konkretisiert.

Schlussendlich wurden für den Abschlussbericht Objektblätter für alle identifizierten Raumtypen angelegt. Jedes Objektblatt trifft nun individuelle Aussagen zu den einzelnen Themenkreisen und bietet eine übersichtliche Arbeitsgrundlage für Verwaltung, Politik und beauftragte Planungsbüros. Des Weiteren wurden einige beispielhafte Detailstudien von Straßenquerschnitten erstellt.

Das Gestaltungskonzept Innenstadt soll als Grundlage für zukünftige Planungsaufgaben, insbesondere zu gestalterischen Aspekten, dienen. Dadurch wird eine einheitliche Gestaltung im gesamten Stadtgebiet vereinfacht. Das Gestaltungskonzept Innenstadt wird aber ausdrücklich nur als Leitfaden und nicht als zwingende Vorgabe betrachtet, da jede Planung unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringt.

Das Gestaltungskonzept Innenstadt wurde vom Rat der Stadt Werther (Westf.) in seiner Sitzung am 21.03.2024 anerkannt.

 

Die Innenstadt mit Fachwerk und Kirchtrum ist zu sehen.

Sarah Huxohl

Fachbereich 4, Planen und Bauen

Tel.05203/705-63
E-mail sarah.huxohl@stadt-werther.de
Zimmer37