Sanierung „Alte Bielefelder Straße“

  • 06.12.2022

In der 14. Sitzung am 06.12.2022 hat der Ausschuss für Planen, Bauen und Stadtentwicklung einstimmig über die Sanierung der „Alte Bielefelder Straße“ entschieden.

Der Abschnitt der „Alte Bielefelder Straße“ soll zwischen der Querungshilfe am Knotenpunkt „Bielefelder Straße“ und dem Übergang zum Stadtkern saniert werden. Hierbei soll das Entwässerungssystem sowie die Verkehrs– und Nebenanlage erneuert werden.

Aktuell erfolgt die Entwässerung durch zwei Mischwasserkanäle, im Zuge des Neubaus sollen diese durch einen größer dimensionierten Mischwassersammler ersetzt werden. Des Weiteren soll der Austausch der bestehenden Trinkwasserhauptleitung (PVC) durch eine neue Versorgungsleitung aus PE-Rohr hergestellt werden.

Die Ausbauplanung sieht eine Verkehrsplanung im Trennprinzip vor. Hierbei wird die Fahrbahn als 5,90m breiter Asphaltstreifen ausgeführt. So dass ein reibungsloser Begegnungsverkehr (LKW/LKW) gewährleistet ist. Die Gehwegsführung ist mit einer Mindestbreite von 2,10m als Pflasterband geplant.

Durch die Sanierung soll die öffentliche Sicherstellung der Wasser– und Abwasserversorgung gewährleistet werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die verbesserte Nutzbarkeit für Fußgänger, Radfahrer und mobilitätseingeschränkte Menschen.
Das Koordinierungsgespräch mit der ausführenden Firma Eiffage ist in den letzten Wochen erfolgt. Der Baubeginn wurde auf die KW 21/22 datiert. Voraussichtlich sollen die Arbeiten im Oktober 2023 beendet sein.

Nadine Plaewe

Fachbereich 4, Planen und Bauen

Tel. 05203/705-69
E-mail nadine.plaewe@stadt-werther.de
Zimmer 33