- 04.09.2024
Vergangene Woche war es also so weit. Am Freitag wurde das bereits seit einigen Monaten fertiggestellte und durch den Löschzug Werther in Betrieb genommene Feuerwehrgerätehaus offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Werther (Westf.) übergeben. Bei dem Festakt waren zahlreiche Vertreter der befreundeten Feuerwehren, Nachbarn, Baufirmen, Vertreter der Stadtverwaltung und Politik geladen. Reihe nach richteten verschiedene Redner das Wort an die Anwesenden. Das Ganze wurde musikalisch vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen untermalt. Neben Getränken wurden auch Speisen gereicht, was den gesamten Abend zu einem rundum gelungenen Festakt machte.
- 08.04.2024
Die Möblierung des Feuerwehrgerätehauses ist fast abgeschlossen. Weiterhin wurde das Inventar bereits in die Damenumkleiden und die Atemschutzwerkstatt eingeräumt. Anfang der Woche wurde mit der Endreinigung des Gebäudes gestartet. Parallel zur Möblierung laufen weiterhin kleinere Elektroarbeiten.
- 20.02.2024
Die Holzmöbel der Atemluftwerkstatt wurden bereits angeliefert und warten darauf, fest verbaut zu werden. In den nächsten Tagen erfolgt die Lieferung der Edelstahlmöbel. Weitere Kartons mit Inventar des Feuerwehrgerätehauses lagern bereits in der Werkstatt. Im Bereich der Herrenumkleide wurde eine Trennwand montiert, an der später Umkleidespinde stehen werden.
- 09.02.2024
Aufgrund der schlechten Witterung hat sich der Startschuss für die Arbeiten im Bereich der Außenanlagen verzögert. Umso erfreulicher, dass die Arbeiten nun stetig voran gehen. So werden Kalkschotter eingebaut, Kanten- und Winkelsteine gesetzt oder der Außenwaschplatz mit Anschluss an den Ölabscheider hergestellt.
- 08.02.2024
Die sich auf dem Grundstück des Feuerwehrgerätehauses befindlichen Doppelgaragen mussten den voranschreitenden Arbeiten an den Außenanlagen weichen. Da kam das Vorhaben des Wasserwerks Werther (Westf.) zur Errichtung einer Doppelgarage zur richtigen Zeit. Anstelle eines Neubaus konnte so auf die Bestandsgaragen zurückgegriffen werden. Der Abtransport der Doppelgaragen von ihrem alten Standort zu ihrer neuen Wirkungsstätte am Hochbehälter Blotenberg fand am 08.02.2024 statt.
- 22.01.2024
Nach der Winterpause haben die Arbeiten in der 3. KW langsam wieder an Fahrt aufgenommen. Nachdem die Entwässerungsrinne und der Estrich eingebaut waren, konnte der Vorwäscheraum gefliest werden. Die verbleibenden kleineren Fliesenarbeiten wurden fertiggestellt. Die Trockenbauarbeiten gehen stetig voran. Dicht gefolgt von den Malerarbeiten, die sich über das gesamte Gebäude erstrecken. Im Obergeschoss des Sozialtrakt wurden derweil Deckenleuten montiert und Fußleisten verlegt. Die Montage der Fensterbänke folgt in wenigen Tagen.
- 19.12.2023
Auch kurz vor der Weihnachtspause wurde fleißig gewerkelt um die Fertigstellung der Baumaßnahme voranzutreiben. So arbeiteten sich die Fliesenleger vom Sozialtrakt bis hin zum Werkstatthallenbereich vor. Der Bodenbelag im Obergeschoss des Sozialtraktes wurde verlegt. Die Heizungsinstallationen wurden abgeschlossen, sodass die Heizungsanlage in Betrieb genommen werden konnte.
- 07.12.2023
Anfang letzter Woche wurde mit den Trockenbauarbeiten im Bereich zwischen Bestandshalle und Neubau begonnen. Die Bestandswand wird angearbeitet und mit Gipskartonplatten verdeckt. Im Werkstadthallenbereich wurde das Skelett aus U- und C-Profilen durch das Einbauen von Dämmung, Gipskartonplatten sowie Spanplatten verschlossen. Auf der Empore im Fahrzeughallenbereich wurde das Geländer eingebaut. Im Anschluss kann Einbau des Estrichs erfolgen.
- 04.12.2023
Im Feuerwehrgerätehaus wird in der Fahrzeughalle eine Abgasabsauganlage sowie im Sozialtrakt eine Lüftungsanlage installiert. Zweiteres nimmt einen großen Teil des Technikraumes im Obergeschoss des Sozialtraktes ein. Die Lüftungs- und Abgasanlageninstallationen sind weit vorangeschritten, sodass mit einem fristgerechten Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist.
- 29.11.2023
Bereits vor einigen Wochen wurde mit den Fliesenarbeiten im Feuerwehrgerätehaus begonnen. Nachdem die Bodenfliesen in Wasch- und Fahrzeughalle gelegt wurden, konnte mit den Wandfliesen weitergemacht werden. Im Waschhallenbereich sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Weiter ging es mit den Bodenfliesen im Erdgeschoss des Sozialtraktes. In den nächsten Wochen werden so die Fliesenarbeiten im Sozialtrakt vorangebracht. Weiterhin wurde bereits die erste Farbschicht an die Wände im Obergeschoss des Sozialtraktes gebracht. Es geht voran!
- 14.11.2023
Das Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Werther, zu sehen aus seiner Nordostansicht. Das Gerüst wurde abgebaut, wodurch die hölzerne Außenfassade nun in seiner vollen Gänze zu betrachten ist. Im Erdgeschoss des Sozialtraktes wurde das Wärmedämmverbundsystem installiert. Im Anschluss folgen die Arbeiten am Gebäudesockel.
- 07.11.2023
Nachdem Lüftungselemente und Kabelkanäle im Bereich der Decke des Sozialtraktes verlegt wurden, konnte Ende Oktober mit der Errichtung der abgehängten Rasterdecke begonnen werden. Vorab werden die Rasterschienen montiert. Anschließend werden die einzelnen Deckenpaneele eingehängt. Einige Raster werden für die noch zu montierende Deckenbeleuchtung freigelassen.
- 19.10.2023
In der 41. Kalenderwoche war es endlich so weit. Es wurden Fenster und Türen angeliefert und montiert. In Hinblick auf das Heranbrechen der kalten Jahreszeit ist es unabdingbar, die Baustelle vor äußeren Einflüssen wie Wind und Kälte zu schützen. So kann der Estrich nur bei konstant warmen Temperaturen um die 23° Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50 % trocknen.
- 12.09.2023
Die Heizungs- und Sanitärinstallationsarbeiten sind im vollen Gange. Im Sozialtrakt wurde die Fußbodenheizung verlegt. In der 38. KW wird der Estrich angeliefert und das ganze verfüllt. Im Fahrzeughallenbereich werden weiter Kabeltrassen, Entwässerungs-, Heizungs- und Lüftungselemente verbaut. In jeder Ecke wird nun fleißig gehämmert und gehobelt.
- 07.07.2023
Auf der Baustelle geht es stetig voran. Seit nunmehr vier Wochen finden die Trockenbauarbeiten im Sozialtrakt statt. Die Wände im Erdgeschoss stehen und die ersten Elektroleerrohre sind verlegt. Parallel finden die Sanitärarbeiten zur Herstellung der WC- und Duschräume im Erdgeschoss sowie die Lüftungsinstallation statt. Unterm Strich kommen wir gut voran.
23.06.2023
Im Bereich des Werkstatt- und Fahrzeughallenbereiches wurde mit der Errichtung der Sohle begonnen. Im ersten Schritt wurden Entwässerungsleitungen sowie weiterer Kalkschotter eingebaut. Der Kalkschotter wurde mit einer Rüttelplatte verdichtet. Anschließend folgten die Sauberkeitsschicht und der Einbau der Bewährung. Abschließend wurde Beton angeliefert und das ganze verfüllt. Nach einigen Tagen Aushärtungszeit kann die Sohle belastet werden.
- 31.05.2023
Um eine bessere Anordnung der Stellplätze des Feuerwehrgerätehauses zu ermöglichen, muss die Gasstation unter anderem umgesetzt werden. Anfang der 22. KW erfolgte die Außerbetriebnahme der Gasstation. Im weiteren Verlauf fanden Tiefbauarbeiten zur Freilegung der An- und Ausgangsleitungen sowie Erstellung des Fundaments für den neuen Anlagestandort statt. Die Umsetzung der Anlage erfolgte durch einen mobilen Kran. Ende der 23. KW sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
- 27.04.2023
Nach Abschluss der Montagearbeiten der Trapezbleche, haben heute bei strahlendem Sonnenschein weitere Dachdeckerarbeiten stattgefunden. Nachdem der Einbau der Dampfschicht erfolgt ist, wurde mit der Verlegung der ersten Schweißbahnschicht begonnen. In den nächsten Tagen wird der Dämmstoff eingebaut, auf den dann weitere Abdichtungslagen folgen.
- 24.04.2023
Anfang letzter Woche wurde mit der Montage der Trapezbleche des Werkstatt- und Fahrzeughallendaches begonnen. Da der Werkstatthallenbereich mit dem gelben Baukran nicht zu erreichen ist, wurde eigens hierfür ein mobiler Baukran geordert, um die Trapezbleche in Position zu bringen. Die Arbeiten sind schnell voran gegangen, sodass nach wenigen Tagen ein deutlicher Fortschritt zu erkennen ist.
- 14.04.2023
Heute wurden Fangnetze zur Absturzsicherung im Bereich der Gebäudedecken sowie an den dazugehörigen Dachrändern montiert. Im Verlauf der nächsten Woche wird dann mit der Montage der Trapezbleche des Hallendaches begonnen. Als vorbereitende Maßnahme für die Errichtung der Außenwände im Obergeschoss des Sozialtraktes wurde das Gerüst rundum aufgestockt.
- 06.04.2023
Ende der 13. KW wurde mit der Montage der Sandwichpaneele für die Fassade des Werkstatthallenbereiches begonnen. Der Fortschritt kann sich sehen lassen. Nach und nach schließt sich das stählerne Hallenskelett. Die Betondecke des Sozialtraktes ist so weit ausgehärtet, dass ein Großteil der Baustützen entfernt werden konnte.
- 28.03.2023
Anfang der 13. KW wurden die Sandwichpaneele für die Fassade des Werkstatt- und Fahrzeughallenbereichs sowie die Trapezbleche des Hallendaches angeliefert. Der Beton zum Ausgießen der Treppe zwischen Erd- und Obergeschoss des Sozialtraktes wurde angeliefert, verbaut und ist bereits so weit ausgehärtet, dass die Schalung entfernt werden konnte. Die Stahl- und Metallbauarbeiten konzentrieren sich nun auf die Fahrzeughalle. Auch hier ist in wenigen Tagen ein deutlicher Fortschritt zu sehen. In den nächsten Tagen wird mit der Montage der Sandwichpaneele begonnen.
- 24.03.2023
In den letzten beiden Wochen hat sich viel auf der Baustelle getan. Im zukünftigen Werkstattbereich wird die Einschalung für den Betonsockel vorbereitet. An ihm werden anschließend die Metallpaneele der Fassade befestigt. Die Stahl- und Metallbauarbeiten in diesem Bereich wurden fortgeführt. Das stählerne Skelett des Werkstatthallenbereichs nimmt langsam Gestalt an. Im Obergeschoss des Sozialtraktes wurde mit den Stahl- und Metallbauarbeiten begonnen. Nach einigen Tagen der Bautätigkeit lassen sich schon deutliche Fortschritte feststellen. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen der Schalung für die Treppe zwischen dem Erd- und Obergeschoss des Sozialtraktes. Der Beton zum Ausgießen der Treppe kommt in der nächsten Woche.
- 25.02.2023
Die einzelnen Filigrandeckenplatten-Elemente für die Betondecke des Sozialtraktes wurden angeliefert. Diese wurden mithilfe des Krans in Position gebracht und auf den tragenden Bauteilen abgesetzt. Ende der 9. KW wird der Beton angeliefert, um die Decke aus Filigrandeckenplatten durch Vergießen kraftschlüssig zu verbinden. Das Ganze wird im Erdgeschoss durch zahlreiche Baustützen abgestützt. Nach etwa 28 Tagen ist der Beton soweit ausgehärtet, dass die Baustützen entfernt werden können.
- 15.02.2023
Zu Beginn der 7. KW wurden die Ankerplatten-Bolzen für den weiteren Stahlbau eingesetzt. In den darauffolgenden Tagen wurde mit der Montage des Stahlbaus begonnen. Mit einem Teleskop-Mobilkram wurden die einzelnen Stahlteile zusammengeführt. Monteure haben die Stahlteile mithilfe von Teleskop-Arbeitsbühnen verschraubt. In nur wenigen Tagen entsteht so das Stahlskelett des Werkstatt- und Fahrzeugwaschhallenbereichs.
- 09.12.2022
Derzeit läuft alles planmäßig. Die Bodenplatte im Sozialbereich ist betoniert und härtet aus. Kalksandsteine für das Erdgeschoss des Sozialbereiches wurden angeliefert. Fundamentkörbe werden gebunden. Derweil wird die Sauberkeitsschicht des Fundaments der Fahrzeughalle hergestellt. Die Arbeiten zur Herstellung des Streifenfundamen es in diesem Bereich sind im vollen Gange. In den nächsten Tagen hat der Wetterbericht Frost vorhergesagt, wodurch die Arbeiten am Fundament zum Stillstand kommen werden bis wieder Plusgrade herrschen.
- 24.10.2022
Ende der 42. KW wurde der Baukran durch die Firma Dübber aus Borgholzhausen aufgestellt. Es wurden Baumaterialien, insbesondere Bewehrungsstahl, angeliefert. In der 43. KW beginnen dann die Arbeiten zur Herstellung des Fundamentes für den Sozialtrakt des Feuerwehrgerätehauses. So werden insbesondere die Sauberkeitsschicht über der Schottertragschicht sowie das Streifenfundament hergestellt.
- 13.07.2022
Ab heute beginnt die Bauphase zum Umbau bzw. Neubau des Feuerwehrgerätehaues des Löschzuges Werther der Freiwilligen Feuerwehr Werther (Westf.) mit einer ersten Baustelleneinrichtung sowie vorangehenden, bauvorbereitenden Maßnahmen. Die geplante Bauzeit der Baumaßnahme beträgt ca. 15 Monate. Der Baustellenverkehr fließt in dieser Zeit sowohl über die Engerstraße als auch über die Blumenstraße.