Gemeinschaftsgrundschule Werther-Langenheide (Link)
Die Grundschule Werther-Langenheide ist eine Schule mit zwei Standorten.
Der Hauptstandort ist mitten in der Stadt Werther, der eher ländlich geprägte Teilstandort in Langenheide.
Insgesamt wird die Schule von ca. 440 Schülerinnen und Schüler besucht, davon lernen ca. 159 Kinder in Langenheide.
Unsere Schule ist ein Standort Gemeinsamen Lernens.
Die Vielfalt und Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler kommen in dem Motto „Gemeinsam lernen! Grundschule Werther-Langenheide“ zum Ausdruck und zeigt die Verbundenheit untereinander.
Erneuerung der Sandspielfäche am Grundschulstandort Werther
- Die Sandspielfläche an der Mensa ist komplett saniert und neugestaltet worden. Neben dem Austausch des Bodens und der neu angelegten Sandfläche, die mit einer großen Rutsche versehen wurde, sind auch neue Pflanzen und ein Zaun installiert worden, der die Spielfläche vom dahinterliegenden Stadtpark abgrenzt. Die Eröffnung der neu gestalteten Fläche erfolgte im November 2023.
Erweiterung der OGS am Grundschulstandort Langenheide
- Die Räumlichkeiten der OGS ( = Offene Ganztagsgrundschule) in Langenheide sind erheblich vergrößert worden. Es entstanden eine neue und modernisierte Küche mit einem großräumigen Essbereich sowie ein Büro, ein WC und weitere Räume, die von den Schülerinnen und Schülern zum Spielen genutzt werden können. In den Bestandsräumlichkeiten sind ebenfalls einige Modernisierungen und Neuerungen erfolgt, die die OGS größer und offener wirken lassen. Das Bauprojekt ist im Sommer 2024 abgeschlossen worden.
Werther läuft! – Neuer Schulwegplan
Der Schulweg ist für Kinder von großer Bedeutung. Wird er zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt, bewegen sich Kinder schon vor der Schule an der frischen Luft und erwerben zudem Mobilitätskompetenzen. Bewältigen sie den Weg mit Freunden, stärken sie außerdem ihre Sozialkompetenz und haben bereits vor Schulbeginn das Wichtigste besprochen, sodass sie sich in der Schule besser auf den Unterricht konzentrieren können. Wird der Schulweg sogar ganz ohne Erwachsene gemeistert, stärkt dies die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein.
Das Ziel des Schulwegplans ist es daher, Familien dabei zu unterstützen, den Kindern einen möglichst eigenständigen Schulweg anzubieten. Denn – die Schulwege in Werther sind sicher!
Zu diesem Ergebnis kam das beratende Büro Elkmann im Rahmen der Aufstellung des Schulmobilitätskonzepts und des Schulwegplans. Der Plan stellt für eine eigenständige Bewältigung des Schulwegs eine wichtige Unterstützung dar. Er gibt Hinweise für das richtige Verhalten auf dem Schulweg und weist auf Problemstellen hin, z.B. Verkehrsbereiche mit schlechten Sichtbeziehungen. Er weist auch einige empfehlenswerte Schulwegrouten im Innenstadtbereich aus, die entweder mit den Walking-Bus-Treffpunkten oder den Elterntaxi-Haltestellen verknüpft sind.