Elektrogeräte gehören nicht in den Restmüll. Damit Elektrokleingeräte nach dem Aus des „Mobilen Recyclinghofes“ weiterhin umweltgerecht entsorgt werden können, stehen in Werther jetzt die Wertstoffboxen der GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, bereit. „Das Angebot des mobilen Recyclinghofes wurde zu Beginn des Jahres von der ash eingestellt. Mit den Wertstoffboxen haben wir eine gute Lösung gefunden und erhalten den Service zur Entsorgung von Elektrokleingeräten für die Bürger*innen aufrecht“, verdeutlicht Simone Marquardt, Abfallberaterin der Stadt Werther.
In die Wertstoffbox dürfen vom Handstaubsauger über den Toaster bis zum Handy alle ausgedienten Elektrogeräte hinein, die durch die Öffnung passen. Außerdem nimmt die Box Gegenstände aus Metall auf, zum Beispiel Bratpfannen oder Töpfe.
Standorte der Wertstoffboxen für Elektrokleingeräte und Metall:
- Teutoburger-Wald-Weg (Containerstandort am Sportplatz)
- Parkplatz Leinenbrink in Häger
- Containerstandort am Bauhof (Blumenstraße)
Große Elektrogeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke werden nach Anmeldung bei der Stadt Werther (Westf.) kostenlos abgeholt. Das Online-Anmeldeformular finden Sie hier. Die Anmeldung kann auch telefonisch unter 705-65 erfolgen.
Alle Elektroaltgeräte können auch weiterhin kostenlos am Entsorgungspunkt Nord, Im Hagen 1a in Halle-Künsebeck, abgegeben werden.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.
Der „Mobile Recyclinghof“ findet ab dem 01.01.2022 nicht mehr statt.