Weg für Genießer

Digitale Horizonterweiterung am ‚Weg für Genießer‘

Gleichnamige App macht Ausblicke sichtbar und Sehenswürdigkeiten erlebbar

 Pressemitteilung vom 21.06.2021

Kreis Gütersloh. Das Handy ist längst ein vertrauter Wegbegleiter auf den Wanderwegen geworden. Wanderinnen und Wanderer nutzen es zur Planung und Navigation, zur Suche der nächsten Sehenswürdigkeit oder Einkehrmöglichkeit. Auf dem ‚Weg für Genießer‘, dem rund 90 Kilometer langen Wanderweg durch fünf Kommunen im Kreis Gütersloh (jeder Ort steht für einen der fünf Sinne), kann das Smartphone nun sogar den Horizont der Wanderfreunde vergrößern und dafür sorgen, dass sie den Wanderweg ganz neu und anders entdecken. Was es dazu braucht? Die neu entwickelte und nun veröffentlichte App des ‚Weg für Genießer‘. Erfahren Sie mehr.

Weg für Genießer – 5 Sinne erleben am Teutoburger Wald

(Rundwanderweg 94 km mit sechs Etappen)

Hier geht es zum Link: "Weg für Genießer"

Entdecken Sie auf dem „Weg für Genießer“ Ihre fünf Sinne. Der 94 km lange Rundwanderweg (aufgeteilt auf 6 Etappen) führt Sie entlang des Teutoburger Waldes durch insgesamt fünf Orte Halle Westfalen, Borgholzhausen, Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.) und wird Ihre fünf Sinne anregen! Jeder Ort steht dabei für einen der Sinne. Fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen – viele Überraschungen warten am Wegesrand darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

An der Arminiusquelle in Werther (Westf.) werden Sie eingeladen Rast zu machen. Sie können den Sinn des „Riechens“ an unserer Duftstele und die typischen Waldgerüche hautnah erleben und auf sich wirken lassen. Ganz nach dem Motto „Und jetzt: Tief durchatmen“!

Der Wanderpass lädt Sie ein, die fünf Sinne auf dem Weg für Genießer zu entdecken und den Weg zu erwandern. Auf dem Weg gibt es insgesamt sieben Stempelstellen. Der Wanderpass ist im Flyer „Weg für Genießer“ enthalten. Im Rathaus und an den Stempelstellen entlang des Weges erhalten Sie den Wanderpass. 
Ausführliche Informationen zu den Streckenabschnitten, den Höhenprofilen sowie zu den Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten erhalten Sie auf unserer Internetseite: www.geniesserweg.de  

… …und, haben Sie schon genossen??

Sandra Wursthorn

Fachbereich 1, Tourismus

Tel. 05203/705-20
E-mail sandra.wursthorn@stadt-werther.de
Zimmer 24a
Eine Holzschaukel ist zu sehen.

Waldschaukel

Saisoneröffnung 2024

  • Geführte Wanderungen und Radtouren nach Steinhagen

Am 28. April startet die Saison auf dem „Weg für Genießer“

Rein in die Wanderschuhe oder rauf auf den Sattel. Am 28.04. führen zwei geführte Sternwanderungen und zwei Radtouren auf dem Weg für Genießer zum Schlichte Carree nach Steinhagen. Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Führungen und Gaumenfreuden.

Fünf reizende Orte am Weg für Genießer laden zur diesjährigen Saisoneröffnung am 28. April 2024 ein. Am Vormittag finden zwei geführte Sternwanderungen und zwei geführte Radtouren statt. Dieses Jahr ist Steinhagen der glanzvolle Ausrichter und das charmante Schlichte Carree ist das Ziel der Touren. Ein schönes Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab.

Um 09:30 Uhr starten die Teilnehmer zu den zwei geführten Sternwanderungen auf. Wanderbegeisterte können sich den Touren ab Werther oder Steinhagen anschließen. Beide Wanderungen sind zwölf Kilometer lang und lassen die Schönheit der Natur erleben. Für Interessierte aus Borgholzhausen steht ein kostenloser Bustransfer ab 9 Uhr nach Werther zur Verfügung. Treffpunkte sind die jeweiligen Rathäuser in Borgholzhausen und Werther.

Die zwei geführten Radtouren beginnen jeweils um 10 Uhr und die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen pro Tour begrenzt. Treffpunkte sind die Rathäuser in Halle (Westf.) und Versmold. Von dort geht es auf etwa 28 Kilometern auf dem gleichnamigen Radweg durch die idyllische Landschaft.

Gegen 13 Uhr werden alle Gruppen im Schlichte Carree eintreffen. Ein Fest aus kulinarischen Köstlichkeiten, musikalischer Unterhaltung und Informationsständen erwartet die Gäste. Auf Wunsch werden Führungen durch das historische Museum angeboten. Ab 15 Uhr Uhr stehen den Wandergruppen kostenlose Rückfahrten per Bus zu den Ausgangspunkten zur Verfügung.

Interessierte, die an den Wanderungen oder Radtouren teilnehmen möchten, sollten sich bis zum 22. April bei den jeweiligen Veranstaltern anmelden.

Weitere Informationen und Infos zur Anmeldung gibt es unter www.geniesserweg.de/service/www.geniesserweg.de/service/saisoneröffnung