Biologische Vielfalt in Werther

"Vögel und Insekten im naturnahen Garten"

Vortrag am Donnerstag, 08.02.2024 um 19.00 Uhr im Haus Werther (Schloßstraße 36) mit Andreas Bader

Am Donnerstag, den 08.02.2024 um 19:00 Uhr hält Andreas Bader einen öffentlichen Vortrag zu dem Thema „Vögel und Insekten im naturnahen Garten“ in der Bürgerbegegnungsstätte Haus Werther (Schloßstraße 36 in 33824 Werther (Westf.)).

Passend zu dem vor der Tür stehenden Frühling, zeigt der Vogelkundler Andreas Bader aus Halle in seinem Vortrag, wie besonders Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer durch eine naturnahe Anlage und naturverträgliche Bewirtschaftung ihrer Gärten dazu beitragen, die biologische Artenvielfalt zu erhöhen.

Viele Insekten stehen mittlerweile auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten und bedürfen unseres besonderen Schutzes. Mit ihrem Rückgang geht auch die Zahl einiger heimische Vogelarten zurück, denen die Nahrungsquelle und Rückzugsmöglichkeiten fehlen. Andreas Bader stellt unter anderem Möglichkeiten zu Strukturelementen und Nischen in Gärten vor, um dort viele Insekte wie Bienen, Schmetterlinge, Käfer und Co. dauerhaft anzusiedeln. Hierzu gehören neben heimischen Bäumen und Sträuchern vor allem auch ein- und mehrjährige Blühpflanzen, die für viele Insekten wichtige Nahrungsquellen darstellen.

In seinem Vortrag zeigt Andreas Bader eindrucksvolle Aufnahmen aus seinem Garten und der Natur mit verschiedenen Vertreter heimischer Insekten und Vogelarten.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail (umwelt@stadt-werther.de) oder telefonisch (05203/705-48) an das Büro der Umweltbeauftragten der Stadt Werther (Westf.) wenden.

Dr. Nadine Dannhaus

Umweltbeauftragte