ZOB Werther (Mobilstation)

Fahrradbox am neuen, barrierefreien ZOB ist freigeschaltet

Mit der Errichtung der Mobilstation wurden die Mobilitätsangebote wie Bus, Car Sharing, Fahrrad bzw. Auto an einem Ort miteinander vernetzt. Dadurch wurde die gegenseitige Nutzung erheblich vereinfacht. Diese Nutzung soll/wird aufgrund der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) bis zum 1. Januar 2022 vollständig barrierefrei sein.

Um den Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihr Fahrrad sicher unterzustellen, ist seit dem 11. August 2020 die Fahrradbox am neuen, barrierefreien ZOB freigeschaltet. Diese ist rund um die Uhr zugänglich. Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt einen Stellplatz über das Buchungsportal https://www.bikeandridebox.de/ buchen.

Nach der Registrierung im Buchungsportal wird dem Nutzer per E-Mail ein Code übermittelt, mit dem dieser Zugang zur Fahrradbox erhält. Zur Zeit wird ein Stellplatz jeweils für einen Monat unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit dem Stellplatz abschließbare Fächer zu nutzen. Diese werden gemeinsam gebucht. Hierin befindet sich jeweils eine Steckdose, in der das Ladegerät für den Fahrradakku angeschlossen werden kann.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Schließfächer mit Pfandmünzschlössern zu nutzen, in denen bspw. Fahrradhelme deponiert werden können. Vor der Fahrradbox befindet sich ein fest installiertes Erste-Hilfe-Set mit Fahrradpumpe und Fahrradwerkzeuge, um bei Bedarf Schrauben nach zu ziehen oder den Lenker einzustellen.

 

Arcelina Wellenbrink

Tel. 05203/705-76
E-mail arcelina.wellenbrink@stadt-werther.de
Zimmer 24a

Sanierung Alte Bielefelder Straße

Die Mobilstation (ZOB) wird während der Sanierung der Alten Bielefelder Straße gesperrt. Die Sanierung beginnt in KW 22 und die Arbeiten sollen voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein. Die vorhandenen Linienbus-Haltestellen werden an die Bielefelder Straße und an den Teutoburger-Wald-Weg verlegt – wie bei der Umgestaltung des ZOB. Die neuen Abfahrtspunkte können Sie der Karte entnehmen. Auch die Fahrradbox steht während der Sanierungsmaßnahme nicht zur Verfügung. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen weiterhin gute Fahrt!

Plakat für Ersatzhaltestellen ist zu sehen.

Sanierung Alte Bielefelder Straße


Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle Schwarzer Weg

Ab dem 19.06. beginnt der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Schwarzer Weg. Der Ausbau erfolgt in mehreren Bauphasen und die Straße wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampelanlage geregelt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Während der Baumaßnahme wird die Bushaltestelle Schwarzer Weg entfallen. Als Ersatz dienen die Haltestellen an der Bielefelder Straße sowie am Teutoburger-Wald-Weg, die im Zuge der Sanierung der Alten Bielefelder Straße eingerichtet worden sind. Die Ersatzhaltestellen können Sie folgender Übersicht entnehmen:

Haltestelle Schwarzer Weg wird angezeigt.

Haltestelle Schwarzer Weg