Auf den neuen Bänken in der Sonne sitzen, Blumen und Insekten beobachten oder kurz in der Hängematte entspannen: Der neu gestaltete Stadtpark lädt seit März 2024 zum Spazieren, Spielen und Verweilen ein. Die Umgestaltung, die von Sommer 2023 bis zum Frühjahr 2024 dauerte, ist eine mit der Stadtgesellschaft entwickelte Maßnahme aus dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept, kurz ISEK, für die Stadt Werther (Westf.).
Sanierte Wegeverbindungen, neue Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten und Abstellbügel für Fahrräder wurden geschaffen sowie die Beete neu bepflanzt. Hier gibt es eine bunte Vielfalt an Rosen und Stauden zu entdecken, darunter die Apfelrose, Fingerstrauch, Hortensien, Storchschnabel und Lavendel und vieles mehr. Im Frühjahr breiten sich kleine Teppiche mit Narzissen und Krokussen im gesamten Stadtpark aus.
Im Rahmen der Umgestaltung wurde auch der Boden des Stadtparks sowie der angrenzenden Sandspielfläche der Grundschule Werther-Langenheide saniert. Im Boden befanden sich Rückstände von Chrom, die vermutlich aus dem Betrieb einer ehemaligen Lederfabrik auf dem C.-F.-Venghauss-Platz stammen. Der mit Chrom belastete Boden wurde abgetragen und neuer, unbelasteter Boden aufgebracht. Die Flächen wurden mit neuen Gehölzen bepflanzt und ein hinterer Teil wird als Blühwiese für Insekten eingesät.
Bereits im November 2023 konnte die neue Spielfläche an der Grundschule für die Kinder freigegeben werden. In diesem Bereich wurde eine neue Sandfläche mit Rutsche hergestellt und diese mit Gehölz- und Baumpflanzungen eingerahmt. Unter anderem wurden Holunder, Johannisbeere, Felsenbirne und Weide gepflanzt.
Die ISEK-Maßnahme wurde im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ mit Landes- und Bundesmittel gefördert.