Werther radelt wieder um die Wette

Anmeldung zum Stadtradeln vom 25. Mai bis 14. Juni 2024 jetzt möglich

Bereits zum sechsten Mal nimmt Werther an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. Ab dem 25.05. sind die Teilnehmenden hierbei aufgerufen, als Team und/oder Einzelfahrer*in 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Unter den fleißigen Radfahrenden vergibt die Stadt Preise. Eine Anmeldung ist jetzt unter www.stadtradeln.de/werther oder der STADTRADELN-App möglich.

Mitmachen kann jede/r Rad-, Rollstuhl- oder Handbikefahrer*in. Es kann entweder in Teams ab 2 Personen oder als Mitglied des offenen Teams Werther geradelt werden. Die zurückgelegten Kilometer lassen sich mit der STADTRADELN-App tracken oder Online eintragen. Wer keinen Internetzugang hat, kann die gefahrenen Kilometer auch beim Klimaschutzmanager melden. Im vergangenen Jahr haben so beispielsweise 336 Wertheraner gemeinsam fast 60.000 Kilometer gesammelt und sind damit anderthalb Mal um die Welt geradelt.

Wir freuen uns natürlich besonders über Nachwuchsteams aus Schulen und Kindergärten. Aber auch Lokalpolitikerinnen und -politiker sind aufgerufen, vorbildlich in die Pedale zu treten.

Mit Spenden wird die Aktion durch die Kreissparkasse Halle (Westf.), die Volksbank Werther, den Bankverein Werther sowie die EWG unterstützt. Die Ortsgruppe Werther des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) lobt zusätzlich eine kostenlose Jahresmitgliedschaft aus. Einzelfahrer*innen können Preise bis zu einem Wert von 80 Euro, Mannschaften bis zu 200 Euro erradeln.

Am Ende des Zeitraumes (25.05. - 14.06.) werden die Teilnehmenden und Teams je nach gefahrenen Kilometern in Lostöpfe aufgeteilt, aus denen dann die Gewinner*innen gezogen werden. Bereits ab 50 gefahrenen Kilometern ist Mann, Frau oder Team bei der Verlosung mit dabei.

Mit den Zugangsdaten des Stadtradelns haben Teilnehmende übrigens auch die Möglichkeit, unter www.radar-online.net Verbesserungsvorschläge aber auch Lob für die Radinfrastruktur in Werther einzubringen.

Für Fragen steht der Klimaschutzmanager der Stadt Werther (Westf.), Eike Horn (Tel. 05203/705-72, E-Mail eike.horn(at)stadt-werther.de) gerne zur Verfügung.

Eike Horn

Klimaschutzmanagerin