Mühlenteich

Bootfahren mitten in Werther

Bis 1957 war das auf dem Teich der Mühle Hokamp möglich.

Die Mühle Hokamp steht an der Mühlenstraße gegenüber der heutigen Grundschule und ist zu einem Wohnhaus umgebaut worden. Vor der Mühle befand sich der Mühlenteich.

Sie gehörte zu einer Reihe von Wassermühlen, die entlang des Schwarzbaches lagen. Hier wurde über viele Jahrhunderte Getreide zu Mehl und Schrot gemahlen.

Erstmalig wurde die Mühle 1446 beim Erwerb durch Hermann Mumperogge erwähnt. Von 1591-1741 war sie im Besitz der Familie von Hatzfeld, der auch das heutige Haus Werther gehörte. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde hier von dem neuen Eigentümer, der Familie Hokamp, mit Hilfe einer Dampfmaschine der erste Strom für Werther produziert.

Der ursprüngliche Mühlenkotten wurde 1658 durch Hermann Speckmann neu aufgebaut. Heinrich Tubbesing errichtete 1675 das sog. Dammhaus auf dem Damm des Mühlenteichs. Beide Stätten wurden 1955 im Alter von fast 300 Jahren abgebrochen.

Der Mühlenteich wurde 1957 abgelassen und mit Boden verfüllt. In diesem Bereich wurde dann die neue Volksschule (heute Grundschule) errichtet.

Im Hintergrund ist das ehemalige Krankenhaus zu sehen. Dieses versorgte von 1875-2002 die Wertheraner Bevölkerung. 2005 entstand an seiner Stelle eine Seniorenwohnanlage.

4 Treffer

  • 1
  • 1

Suchwort

Bei der Suche wird die Datenbank des Geschichtsportals in den Bereichen "Titel", "Beschreibung" und "Kategorie" nach dem Suchwort durchsucht.

Verknüpfung mehrerer Suchwörter

Zur Verknüpfung mehrerer Suchwörter kann und und oder verwendet werden.

- UND

Gefunden werden Quellen, die alle der durch und verknüpften Suchbegriffe enthalten.

Beispiel: Haus und Werther, gefunden werden Quellen, bei denen beide Begriffe im Text enthalten sind.

- ODER

Gefunden werden Quellen, die mindestens einen der durch oder getrennten Begriffe enthalten.

Beispiel: Haus oder Werther, gefunden werden Quellen, bei denen mindestens einer der beiden Begriffe Haus oder Werther vorhanden ist.

Phrasensuche

Phrasen bestehen aus mehreren Wörtern und sind durch Anführungszeichen als fester Ausdruck oder feststehende Wortfolge gekennzeichnet. Das bedeutet, bei einer Phrasensuche werden nur Datensätze gefunden, die die Suchbegriffe in der eingegebenen Reihenfolge enthalten.

Beispiel: "Haus Werther"

Ersetzungszeichen

Mit Hilfe von Ersetzungszeichen können Varianten eines Wortes in die Suche einbezogen werden. Als Ersetzungszeichen wird das Sternchen verwendet.

Beispiel: Fabrik* = z.B. Fabrikant, Fabriken

Genau

Wird ein einzelnes Suchwort in Anführungszeichen gesetzt, erfolgt die Suche genau nach dieser gewählten Schreibweise.

Beispiel: "Post" = z.B. nicht Postkarte