Fam.o.S. e.V. (Familien ohne Sorgen)

Entstehungsgeschichte

Der Kreis Gütersloh gab im Jahr 2001 einen Familienbericht in Auftrag. Im Oktober 2003 wurde der Bericht veröffentlicht und in den einzelnen Kommunen des Kreises vorgestellt und diskutiert.

In Werther fand die Diskussion des Familienberichtes im März 2004 als "Familienforum" statt. Die Ergebnisse des Berichtes und die Wünsche der anwesenden Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend machten deutlich, dass die Thematik eines zentralen Ortes als Anlaufstation für Familien dringend benötigt wird. Zeitnah haben die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Stadtelternrates eine Konzeption erarbeitet und diese den Gremien der Stadt Werther und ihrer Bürgermeisterin vorgestellt. Dabei wurden auch erste Kontakte zu möglichen Kooperationspartnern geknüpft. Die Vorstellung der Konzeption fand im September 2004 statt.

Der Grundgedanke basierte auf der Tatsache, dass in den Familien die Fäden zusammenlaufen sollten. Es sollte ein zentraler Treffpunkt eingerichtet werden, der die vorhandenen Beratungsangebote und die entstehende ehrenamtliche Unterstützung für die verschiedenen Familienmitglieder bündelt. Dabei standen neben der Beratung auch niederschwellige Angebote im Mittelpunkt.

Im April 2005 fand die Gründungsversammlung statt und im August desselben Jahres wurde Fam.o.S. als Verein eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Innerhalb von vier Wochen wurde in Eigenleistung eine 90 qm große Wohnung renoviert und eingerichtet. Mit der offiziellen Eröffnung im Oktober 2005 konnte auch das Logo vorgestellt werden, dass ein Profi (C. Beier - beierarbeit Bielefeld) kostenlos erarbeitete. Das Logo besteht u.a. aus 5 verschieden farbige Menschen, die jeweils für eine der Säule der Konzeption stehen.

weitere Entwicklung

Das Fam.o.S. hat mittlerweile einen Verbund mit der ev.- luth. Kirchengemeinde geschlossen. Diesem Verbund gehören das Fam.o.S. und die drei ev. Kindertagesstätten in Werther und Häger an. Seit dem 09.10.2008 ist der Verbund Familienzentrum mit 45 von 48 möglichen Punkten zertifiziert und ist nun offiziell Familienzentrum des Landes NRW.

Seit dem 01.06.2008 ist das Fam.o.S. Kreisfamilienzentrum. Infolgedessen, aufgrund eines Zuschusses des Kreises, konnte Marion Jensen als Dipl.- Pädagogin die pädagogische Leitung im Fam.o.S. übernehmen. Sie bietet Donnerstags von 9 - 11 Uhr eine regelmäßige Sprechstunde für alle Wertheraner an.

Eine besondere Aktion war die Durchführung des Weltkindertages am 20.09.2009 in Kooperation mit der Stadtbücherei, wo die Kinderrrockband RANDALE spielte im Innenhof des Schlosses. Im 2. Halbjahr 2009 konnte das Team mit einer 400,- €- Kraft komplettiert werden, die über die Stadt Werther finanziert wird.

Ab dem 01.01.2012 konnte das Stundenkontingent vom Marion Jensen um 3,5 Wochenstunden erhöht werden, da der Kreis seine "kleinen" Familienzentren zusätzlich mit 5.000,- € unterstützt. Im Jahr 2012 ist das Fam.o.S. im Verbund mit den drei ev. Kindertageseinrichtungen vor Ort als Landesfamilienzentrum re-zertifiziert worden.

Die Vorteile des Familienzentrums Fam.o.S. bestehen darin, dass es zentral im Ort unter Mitwirkung von Ehrenamtlichen kostenlose Beratungsangebote bereitstellt. Anders als andere Familienzentren ist Fam.o.S. e.V. wir nicht an einen Träger gebunden. Die Bürgerinnen und Bürger unterstützen und tragen den Verein durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit und durch ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden.

5 Treffer

Suchwort

Bei der Suche wird die Datenbank des Geschichtsportals in den Bereichen "Titel", "Beschreibung" und "Kategorie" nach dem Suchwort durchsucht.

Verknüpfung mehrerer Suchwörter

Zur Verknüpfung mehrerer Suchwörter kann und und oder verwendet werden.

- UND

Gefunden werden Quellen, die alle der durch und verknüpften Suchbegriffe enthalten.

Beispiel: Haus und Werther, gefunden werden Quellen, bei denen beide Begriffe im Text enthalten sind.

- ODER

Gefunden werden Quellen, die mindestens einen der durch oder getrennten Begriffe enthalten.

Beispiel: Haus oder Werther, gefunden werden Quellen, bei denen mindestens einer der beiden Begriffe Haus oder Werther vorhanden ist.

Phrasensuche

Phrasen bestehen aus mehreren Wörtern und sind durch Anführungszeichen als fester Ausdruck oder feststehende Wortfolge gekennzeichnet. Das bedeutet, bei einer Phrasensuche werden nur Datensätze gefunden, die die Suchbegriffe in der eingegebenen Reihenfolge enthalten.

Beispiel: "Haus Werther"

Ersetzungszeichen

Mit Hilfe von Ersetzungszeichen können Varianten eines Wortes in die Suche einbezogen werden. Als Ersetzungszeichen wird das Sternchen verwendet.

Beispiel: Fabrik* = z.B. Fabrikant, Fabriken

Genau

Wird ein einzelnes Suchwort in Anführungszeichen gesetzt, erfolgt die Suche genau nach dieser gewählten Schreibweise.

Beispiel: "Post" = z.B. nicht Postkarte