Freiwillige Helfer für die Amphibienwanderung gesucht!

Wenn die Temperaturen im Februar und März ansteigen, gehen Amphibien wie Erdkröten und Molche wieder auf Wanderung von ihren Winterquartieren zu ihren angestammten Laichgewässern. Damit die Amphibien diese sicher erreichen, werden an Straßen, welche die angestammten Wanderwege der Amphibien zerschneiden, sogenannte Krötenzäune aufgestellt. Entlang von diesen sind ebenerdig Eimer eingegraben, in welche die Amphibien fallen und jeweils morgens sowie abends von freiwilligen Helfer*innen sicher auf die andere Straßenseite gebracht werden.

Für diese Aufgabe suchen die Naturschutzorganisation BUND und die Stadt Werther (Westf.) auch in diesem Jahr noch Freiwillige. Wenn Sie Interesse haben, sich am Amphibienschutz zu beteiligen, wenden Sie sich bitte an Matthias Landwehr vom BUND (E-Mail: matthias.landwehr@bund.net) oder an die Umweltbeauftragte Dr. Nadine Dannhaus (E-Mail: nadine.dannhaus@stadt-werther.de oder Telefon 05203/705-48).

Während der Amphibienwanderung gelten folgende verkehrsregelnden Maßnahmen:

  • Zeitlich begrenzte Sperrung des „Sudheideweges“ durch eine Absperrschranke von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr.
  • Die Straße „Bahnbreede“ wird in der Zeit der Amphibienwanderung vom Kreuzungsbereich Isingdorfer Bruch bis Kampheide durch eine Absperrschranke gesperrt.
  • Die „Schloßstraße“ wird ab der Einmündung „Ellersiek“ bis zur Einmündung der „Deppendorfer Straße“ durch Verbotschilder in der Zeit von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anlieger frei! Außerdem wurden hier Amphibienschutzzäune aufgestellt, um die Tiere am Überqueren der Bahnbreede zu hindern.
  • Die „Diekstraße“ wird aus Fahrtrichtung "Langenheider Straße" und "Barnhauser Straße" in der Zeit von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anlieger frei!

 

Dr. Nadine Dannhaus

Umweltbeauftragte

Tel. 05203/705-48
E-mail nadine.dannhaus@stadt-werther.de
Zimmer 28