Die Saison-Komposttonne

Gerade in der Gartensaison reicht die ganzjährige Komposttonne oft nicht aus. Seit einigen Jahren gibt es daher als Ergänzung die Saison-Komposttonne.

Wie der Name schon sagt, ist die Leerung der Saison-Komposttonne auf die Gartensaison beschränkt. Die Tonne verbleibt die restliche Zeit des Jahres auf dem Grundstück, wird jedoch nicht mehr entleert.

Durch einen hellgrünen Deckel wird deutlich, dass es sich bei dem Behälter um eine Saison-Komposttonne handelt. Diese wird in der Zeit vom 1. April bis zum 30. November im Rahmen der normalen Kompostabfuhr entleert.

Die Saison-Komposttonne dient in erster Linie dazu, die während der Gartensaison zusätzlich anfallenden Mehrmengen an Gartenabfällen wie Rasenschnitt, verwelkte Blumen, Hecken- und Strauchschnitt, Unkräuter und Laub problemlos zu entsorgen. Aber auch Obst- und Gemüseabfälle, Teebeutel, Kaffeefilter oder Speisereste können über die Saison-Komposttonne entsorgt werden.

Wichtig!
Plastikbeutel, Mülltüten oder auch sogenannte kompostierbare Tüten (aus Maisstärke o.ä.) gehören weder in die Saison-Komposttonne noch in die normale Komposttonne!

Wer kann eine Saison-Komposttonne anmelden?
Ist auf dem Grundstück eine normale Komposttonne bereits angemeldet oder wird ein Komposthaufen aktiv genutzt, kann zusätzlich auch eine Saison-Komposttonne angemeldet werden.

Behältergrößen und Gebühren:
Die Saison-Komposttonne ist ein geleaster Behälter und kann in den Behältergrößen 60 l, 80 l, 120 l und 240 l angemeldet werden. Die aktuellen Gebühren finden Sie hier.

Anmeldung, Abmeldung, Änderung:
Die Anmeldung ist im Einwohnerservice (Zimmer 6 im Rathaus) durch den Grundstückseigentümer*in, Pächter*in oder Bevollmächtigte möglich.

Simone Marquardt

Büro der Umweltbeauftragten, Abfallberatung

Tel. 05203/705-65
E-mail simone.marquardt@stadt-werther.de
Zimmer 28