Bautätigkeit/Fortschritt

  • 21.02.2023

Die Decke des neuen Pumpwerks ist bereits hergestellt und die Baugrube seitlich verfüllt. Die Sanierungsarbeiten im alten Rechengebäude sind zeitgleich gestartet. Auch die Arbeiten an der DRL werden zielstrebig umgesetzt, aktuell wird an der Trasse im Bokemühlenweg gearbeitet.

 

  • 30.01.2023
    Nach erfolgreicher Wiederaufnahme der Baustellenarbeiten nach der Winterpause über den Jahreswechsel geht es seit dem 09 Januar 2023 mit Hochdruck mit Arbeiten am neuen Pumpwerk und der DRL weiter.
  • 21.12.2022
    Die Arbeiten an der neuen Pumpstation und zugehöriger Druckrohrleitung sind für dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen, die Baustelle ruht nun bis Anfang des neuen Jahres 2023.
  • 07.12.2022
    Die Bodenplatte des neuen Pumpwerks ist hergestellt, zur Zeit laufen Bewehrungs- und Schalungsarbeiten in Vorbereitung auf die Wandbetonage, welche am heutigen Tage noch durchgeführt wird. Die parallelen Arbeiten an der Druckrohrleitung sind im Plan.
  • 23.11.2022

Die Umbauarbeiten der Kläranlage Warmenau zur Gebietspumpstation sind im Zeitplan, die Sauberkeitsschicht für das neue Pumpwerk ist hergestellt, der Bewehrungseinbau erfolgt aktuell sodass nach der Bewehrungsabnahme in der nächsten Woche (KW48) schon betoniert werden kann. Auch die Arbeiten an der verbindenden Druckrohrleitung schreiten unterhalb des Gewerbegebiets Dammstraße gut voran.

  • 15.11.2022

Bezüglich der Gründungssituation des Pumpwerks steht der Einbau der 2. Gurtungslage oberhalb der Sohle kurz vor dem Abschluss. Es folgt der Aushub bis auf die Sauberkeitsschicht und zugehörige Betonage. Die Verlegung der DRL kommt parallel gut voran.

  • 04.11.2022

Die Spundwandrammung auf dem Warmenaugelände ist erfolgreich abgeschlossen, diese war aufgrund des schweren Ton- und Mergelgesteins nur mit Hilfe vorangegangener Auflockerungsbohrungen (Schneckenbohrungen) möglich. Zur Zeit erfolgt die Erstellung und Einbindung eines oberen Aussteifungsrahmens, im Anschluss erfolgen Ausschachtungsarbeiten. Zeitgleich steht die Erstellung der zweiten Haltung der DRL im Bereich Speckfeld kurz vor dem Abschluss.

  • 18.10.2022

Zur Zeit erfolgen noch Verbauarbeiten, die Auflockerungsbohrungen dauern noch an, im Anschluss können die Spunddielen eingerammt werden, in Vorbereitung auf die Erstellung des Pumpwerks. Zeitgleich haben schon die Schweißarbeiten für die einzelnen vorzufertigenden Stränge der DRL begonnen, diese werden im Heizelementstumpfschweißverfahren durchgeführt.

  • 06.10.2022

Die Umbaumaßnahme hat mit der Baustelleneinrichtung und der Anlegung der Baustraße begonnen. Ab nächster Woche (KW41) startet bereits der Verbau für das neue Pumpwerk mit Spunddielen, anschließend erfolgen Ausschachtungsarbeiten.

Jens Kreiensiek

Fachbereich 4

Tel. 05203/705-60