Gasthof Schäperkötter

Gastwirte über Generationen

In diesem Bereich der Ravensberger Straße hatte die erste Bebauung mit Ackerbürgerhäusern in der Mitte des 18. Jahrhunderts stattgefunden.
1897 erwarb der Gastwirt Ludwig Schäperkötter eines dieser Häuser.
Das Foto, auf dem sich seine Familie mit Pferd und Wagen vor ihrem Haus aufgestellt hat, ist um 1914 aufgenommen worden. Neben der Schankwirtschaft wurden eine Viehwaage, eine Bäckerei und eine Colonialwarenhandlung betrieben.
Ein Raum wurde als Barbier- und Frisiersalon vermietet.
1935 wurde das alte Haus durch einen modernen zweigeschossigen Neubau ersetzt.
Statt Colonialwaren gab es hier jetzt Feinkost. Wilhelm Schäperkötter übernahm den Gasthof in der zweiten Generation und übergab ihn wiederum an seinen Sohn Ludwig, der dem Besitz weitere Gebäude hinzufügte.
Der Betrieb des Gasthofes wurde 2007 aufgegeben und Teile des Gebäudekomplexes wurden für ein neues Wohn- und Geschäftshaus abgebrochen.

Weitere Informationen im Geschichtsportal unter der Kategorie 20. Erinnerungsorte

Weitere Informationen zu diesem und anderen historischen Orten finden Sie auch in unserem Geschichtsportal.