Erinnerungsort "Mühlenteich"

Bootfahren mitten in Werther

Die Mühle Hokamp steht an der Mühlenstraße gegenüber der heutigen Grundschule und ist zu einem Wohnhaus umgebaut worden.
Vor der Mühle befand sich der Mühlenteich. Hier wurde über viele Jahrhunderte Getreide zu Mehl und Schrot gemahlen.
Erstmalig wurde die Mühle 1446 beim Erwerb durch Hermann Mumperogge erwähnt.
Von 1591 bis 1741 war sie im Besitz der Familie von Hatzfeld, der auch das heutige Haus Werther gehörte.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde hier von dem neuen Eigentümer, der Familie Hokamp, mit Hilfe einer Dampfmaschine der erste Strom für Werther produziert.
Der Mühlenteich wurde 1957 abgelassen und mit Boden verfüllt. In diesem Bereich wurde dann die neue Volksschule (heute Grundschule) errichtet.

Weitere Informationen im Geschichtsportal unter der Kategorie 20. Erinnerungsorte

Weitere Informationen zu diesem und anderen historischen Orten finden Sie auch in unserem Geschichtsportal.